Upcyclingaktion zur nachhaltigen Plastikmüllvermeidung

Wir haben uns am Sonntag, 11.02.2024 in den Räumlichkeiten der FoodCoop getroffen um eine nachhaltigere Lösung für die Preisschilder an den Regalen umzusetzen.

Die Preise wurden bei den Ladendiensten, also dem Verräumen und Auspreisen der gelieferten Waren, bisher zwar schon auf wiederverwendetes, einseitig-bedrucktes Papier geschrieben. Zur Befestigung dieser Zettel hatte sich allerdings transparentes Klebeband (aka. Tesa) durchgesetzt.

Um das Produzieren von mehr Plastikmüll und auch die Materialkosten zu reduzieren, gab es immer wieder Versuche Alternativen zu finden. Diese waren aber offensichtlich nicht praktikabel. Mit dieser Aktion wurde dann folgende Idee umgesetzt:

Herumliegende Raketenstöcke von vergangenem Silvester wurden zuvor gesammelt. Dann in der FC geschliffen und mit kleinen, sogenannten „Stiftnägel ohne Kopf“ an der Vorderkante der Regalbretter befestigt. Jeweils ein Nagel links und rechts am äußersten Rand und einer in der Mitte. Dadurch können die Preiszettel hinter die Raketenstöcke geklemmt werden.☺️

Eine schöne Gemeinschaftsaktion bei der aus Raketenstöcken Preisschildhalter werden.

Hinterlasse einen Kommentar